Jetzt Referendum gegen Verhüllungsverbot unterschreiben!

19.12.2017

Unterschriftenbogen_neutral
Unterschriftenbogen_logos
E-Mail Vorlage um an eigene Kontakte zu versenden.
Gegen staatliche Kleidervorschriften - jetzt Unterschriftenbogen ausdrucken, unterschreiben und so schnell wie möglich zurücksenden, spätestens bis 19. Januar 2018!
Pro Unterschriftenbogen dürfen nur Stimmberechtigte von der jeweils gleichen politischen Gemeinde unterschreiben.

Gegen staatliche Kleidervorschriften - gegen ein Verdeckungsverbot!
Der Kantonsrat St.Gallen hat am 28. November 2017 ein Gesichtsverdeckungsverbot erlassen, welches das Verdecken des eigenen Gesichts im öffentlichen Raum unter Strafe stellt, wenn dadurch die öffentliche Sicherheit oder der religiöse Frieden bedroht werden. Dieses Gesetz ist gefährliche Symbolpolitik, die niemandem hilft und nur weitere Probleme kreiert.
Sage auch du NEIN zum Verdeckungsverbot...
...weil der Staat die Grundrechte seiner Bürgerinnen* und Bürger* einschränkt, indem er Kleidervorschriften erlässt. In einer freiheitlichen Gesellschaft ist ein Verdeckungsverbot völlig fehl am Platz.
...weil dieses Gesetz eindeutig auf die Burka abzielt, denn es gibt bereits ein kantonales Verhüllungsverbot für Grossveranstaltungen wie Demos und Fussballspiele.
Das ist patriarchalisch und gegen die Selbstbestimmung der Frau*. Jede* und jeder* soll selber bestimmen, was er* oder sie* anziehen möchte.
...weil das Gesetz überhaupt nichts hilft gegen die Unterdrückung der Frau*, wie uns das die SVP immer wieder weis machen möchte. Es ist bereits heute strafbar, eine Frau* zum Tragen einer Burka zu zwingen. Im Falle, dass sich eine Person durch ihr Umfeld zu religiösen Praktiken gezwungen sieht, gibt es bereits verschiedene Anlaufstellen und Opferhilfe. Im Gegenteil würde ein Verbot unterdrückte Frauen* noch mehr benachteiligen, denn sie würden dadurch noch isolierter und hätten dadurch auch keinen Zugang mehr zu Beratungsangeboten.
...weil durch dieses Gesetz Islamophobie und Hass geschürt wird. Das Ganze ist mieseste und niedrigste Stimmungsmache gegen Fremde und Andersdenkende
...weil das Gesetz gefährlich ist, die Velofahrerin*, die mit Sturmaske umherfährt wäre genauso betroffen, wie der Spaziergänger*, der mit seinem Schal sein Gesicht verdeckt.
Aus allen diesen Gründen sagen wir NEIN zum St.Galler Verdeckungsverbot! JETZT unterschreiben!