JA zur 13. AHV-Rente!

12.02.2024

An ihrer Jahresversammlung am Samstag hat die JUSO Kanton St.Gallen die JA-Parole zur 13. AHV-Rente und die NEIN-Parole zur Renteninitiative beschlossen. Ausserdem gab es Wechsel im Vorstand und Co-Präsidium und zum Schluss hielt Peter Honegger einen Input zum Thema Ableismus.

JA zur 13. AHV-Rente!

Die AHV-Renten sind zu tief: Die mittlere AHV-Rente beträgt knapp 1’800 Franken. Zu wenig, um den Existenzbedarf zu decken, wie es die Verfassung eigentlich verlangt. Durch das Steigen der Mieten, Krankenkassen und Energiepreisen verschärft sich die Situation. An ihrer Jahresversammlung hat die JUSO Kanton St.Gallen daher einstimmig die JA-Parole zur 13. AHV-Rente beschlossen. Weiter ist der JUSO klar: Von den Renteninitiative profitiert das Kapital. Während sich Reiche weiter frühpensionieren lassen können, gilt dies nicht für Menschen aus niedrigen Einkommensschichten. Auch einstimmig hat die JUSO die NEIN-Parole zur Renteninitiative vom Jungfreisinn gefasst. Die JUSO empfiehlt ausserdem, am 3. März Bettina Surber und Laura Bucher in den Regierungsrat und JUSO in den Kantonsrat zu wählen!

Vorstands- und Präsidiumswahlen

Zunächst wurde Anna Miotto gebührend aus dem Präsidium der JUSO Kanton St.Gallen verabschiedet. “Liebe Genoss*innen, ohne euch alle, wäre die JUSO nicht die JUSO. Lasst uns gemeinsam weiterhin ändern, was uns stört.”, so Anna Miotto. Somit wurde ein Sitz im Co-Präsidium frei. Dafür bewarb sich Chiara Gerster gemeinsam mit der bisher amtierenden Co-Präsidentin Léonie Schubiger. “Wir können gemeinsam Krisen bewältigen, Unterdrückungssysteme zerschmettern und wirkliche Veränderungen bewirken”, meint Chiara Gerster in ihrer Bewerbungsrede. Zusammen mit Léonie Schubiger wurde sie kurz darauf einstimmig ins Präsidium gewählt. Durch Chiara Gersters Wahl ins Präsidium wurde auch ein Sitz im Vorstand frei, für den sich Noa Olibet beworben hat. “Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch ein hässiges Demo-Bier zu trinken und in den St.Galler Nachthimmel zu brüllen”, sagte Noa Olibet in seiner Bewerbungsrede. Gemeinsam mit den bisherigen Vorstandsmitgliedern Mireille Bucher, Robin Eichmann und Rui Bechtold wurde er einstimmig in den Vorstand gewählt.

Antiableismus ist unsere Pflicht

Als Abschluss der Versammlung wurde Peter Honegger zu einem Referat über Ableismus eingeladen. Honegger erzählte von seinem Alltag als Mensch mit Behinderung, von Herausforderungen und Diskriminierungserfahrungen. Er thematisierte auch, wie wir als Gesellschaft inklusiver werden können. Trotz anstrengender Jahresversammlung hörte die Basis der JUSO Kanton St.Gallen gebannt zu.

Medienkontakt

info@jusosg.ch
oder über das Kontaktformular auf der Website. Wir verzichten aus Vorsicht darauf, Telefonnummern im Internet zu veröffentlichen.